DasFrühjahrs-Kirchenkonzertfandam02.Mai2010inderPfarr-undKlosterkircheAltomünsterunterderLeitungvonAlexanderMariaMöckstatt.Die AuswahlderdargebotenenMusikschlägteinenweitenBogenvomMittelalterbisindieNeuzeitdes20.Jahrhunderts.ImMittelpunktstehtdieMissa brevis,KV200,diesogenannteSpatzenmesse,vonWolfgangAmadeusMozart,beiderallebeteiligtenMusikereinbezogensind:Dasvonjungen GymnasiastenbesetzteOrchesterderPhilharmundiaAugustaausAugsburg,dieSolistenAnnaMariaBogner(Sopran),TanjaGrossmann(Alt),Maarte Wilkinson (Tenor) und Reinhard Vellano (Bass) sowie der Chor des Gesangvereins Frohsinn aus Altomünster.Die Abfolge orientiert sich etwa am Ablauf einer liturgischen Messe und auch die Dauer von einer knappen Stunde ist sicher kein Zufall:Einleitende Worte von Pater MichaelMissa in Dominica Pentecostes (Pfingst-Proprium), “Spiritus Domini”Samuel Barber, Adagio for stringsAntonio Vivaldi, Vier Jahreszeiten, Frühling, AllegroAntonio Vivaldi, Vier Jahreszeiten, Frühling, LargoAntonio Vivaldi, Vier Jahreszeiten, Frühling, Danza pastoraleW. A. Mozart, Spatzenmesse, "Kyrie"W. A. Mozart, Spatzenmesse, "Gloria"Missa in Dominica Pentecostes (Pfingst-Proprium), “Veni Sancte Spiritus”W. A. Mozart, Spatzenmesse, "Credo"W. A. Mozart, Spatzenmesse, "Sanctus"W. A. Mozart, Spatzenmesse, "Benedictus"W. A. Mozart, Spatzenmesse, "Agnus"ApplausJacob Arcadelt, "Ave Maria"NachdeneinleitendenWortenvonPaterMichaeldeKoninckOT,derseitSeptember2008PfarrerinAltomünsterist,trägtdieMännerscholades GesangvereinsdasPfingst-Propriumvor.DieserGregorianischeChoralisteinstimmigundstehtnichtnuramAnfangdesKonzertabends,sondern markiert auch den Anfang der abendländischen Musik, die sich erst später zur Polyphonie entwickelte.DasfolgendeAdagioforstringswurde1938vonSamuelBarberkomponiertundmachteinenSprungins20.Jahrhundert,sodassdiegesamte musikalischeSpannbreitedeutlichamAnfangdesKonzertessteht.DiedreifolgendenSätzeausdenVierJahreszeitenvonAntonioVivaldisinddem Frühlinggewidmet.DieSolopartienderViolinewerdenvommusikalischenLeiterAlexanderMöckselbstvorgetragen.DieseMusiksetzteinenheiteren Akzent nach den schwermütigen und schmerzenden Klängen des Streicheradagios.DieSpatzenmessevonMozartisteingeschlossenerBlock,dernuraneinerStelle,zwischenGloriaundCredo,vonderMännerscholaunterbrochenwird. DieMesseerscheinttrotzihrerKürzedurchdieBesetzungmitTrompetenundPaukeinfestlichemGewand.DasKyriezeigtkeineDemutodergar UnterwürfigkeitimSinneeines„ErbarmeDichunser“,sondernstrahltdieGewissheitaus,dasswirvonderExistenzsoangenommenwerden,wiewir sind. Diese Grundhaltung zieht sich wie ein roter Faden durch bis zum Agnus Dei am Ende der Messe.DadieAufführungimMarienmonatMaistattgefundenhat,erklingtalsZugabedas"AveMaria"vonJacobAcardeltausdemfrühen16.Jahrhundert. DiesereinfacheunddochsoinnigeSatzfürChoracapellamarkiertamEndedesKonzertsdiezeitlicheMittezwischenMittelalterundModerneund versöhnt die Gegensätze zum Ausklang.